Allgemeine Geschäftsbedingungen | AGB

  1. Geltungsbereich

  2. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die gegenwärtige Geschäftsbeziehung zwischen der Wohndesign Walter GbR, Gutenbergstr. 17, 33161 Hövelhof (im Folgenden Wohndesign Walter) und dem Kunden. Von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden selbst bei Kenntnis nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, Wohndesign Walter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

  3. Vertragsschluss
  4. Die Darstellung der Produkte auf unserer Website oder bei ebay stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Der Kaufvertrag kommt mit unserer Auftragsbestätigung zustande. Sollten Sie binnen zwei Wochen keine Auftragsbestätigung erhalten, sind Sie nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden.

    Der Vertragstext kann auf unserer Website eingesehen oder schriftlich bei Wohndesign Walter angefordert werden.

  5. Preise und Zahlungsbedingungen
  6. Die im Internet genannten Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Sofern nicht anders erwähnt, beziehen sich die Preise auf die jeweils abgebildeten Artikel gemäß Beschreibung, jedoch ohne Inhalt, Zubehör und Dekoration. Eingeschlossen ist die handelsübliche Standardverpackung.
    Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse.

    Mit dem Versenden des Anfrageformulars fordern Sie ein unverbindliches Angebot an. Sollten Sie einen Auftrag erteilen wollen, genügt die Bezahlung des angegebenen Gesamtbetrages, den Sie bitte per Vorkasse an die angegebene Bankverbindung überweisen. Bitte geben Sie als Verwendungszweck die Angebotsnummer an.

    PayPal: Wenn Sie bequem die Bezahlung per PayPal nutzen möchten, nutzen Sie bitte auf der PayPal Seite die Funktion "Geld senden". Geben Sie als Empfänger bitte "bestellung@wohndesign-walter.de" an.

    Vorausgesetzt alle bisherigen Rechnungen wurden beglichen, ist der Kauf auf Rechnung ab der dritten Bestellung möglich. Die Zahlung hat dann spätestens 14 Tage nach Erhalt der Rechnung ohne Skonti zu erfolgen. Bei Rechnungsbeträgen über EUR 1000,- verlangen wir eine Anzahlung von 30% des Rechnungsbetrages. In Ausnahmefällen behalten wir uns zur Absicherung des Kreditrisikos vor, Lieferungen nur gegen Vorkasse durchzuführen.

  7. Lieferung & Versandbedingungen
  8. Wohndesign Walter ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Zusätzliche Versandkosten entstehen nur bei ausdrücklicher Vereinbarung. Die Lieferzeiten ergeben sich aus unserer Auftragsbestätigung. Die Angaben verstehen sich als unverbindliche Durchschnittswerte und erfolgen in Werktagen. Die Angaben gelten ab Zahlungseingang der vollständigen Rechnungssumme bzw. der Anzahlung.

    Alle unsere Preise verstehen sich inkl. aller Versandkosten innerhalb Deutschlands und der ges. MwSt. Versand außerhalb Deutschlands nur auf Anfrage.

    Artikel, die nicht mit einem unser Paketversandpartner versendet werden können, werden durch eine Möbelspedition in Ihre Wohnung geliefert. Die Anlieferung erfolgt immer in Absprache mit dem Kunden. Dazu ist folgendes zu beachten:

    Nach Zahlungseingang werden Sie kontaktiert und einen Liefertermin zu vereinbaren, den Sie der Spedition bestätigen. Sollten Sie zu dem vereinbarten Termin nicht anwendend sein, kann erst ein neuer Termin vereinbart werden, wenn die neu anfallenden Mehrkosten an die Spedition gezahlt wurden.
    Wenn Sie ein Abholung Ihrer Artikel wünschen, so ist diese nur nach telefonischer Absprache möglich.

    Transportschäden:
    Bitte überprüfen Sie immer bei Entgegennahme der Ware und in Gegenwart des Zustellers das Produkt auf offensichtliche Beschädigungen. Mögliche Beschädigungen sind unbedingt schriftlich festzuhalten bzw. der Zusteller muss das Produkt als „beschädigt“ bestätigen. Verdeckte Schäden müssen uns innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich mitgeteilt werden (Email, Brief oder Fax). Wir werden uns nach Erhalt der Schadensmeldung mit dem Zusteller in Verbindung setzen. Ggf. wird ein Mitarbeiter des Zulieferdienstes bei Ihnen das Paket abholen oder begutachten wollen.

  9. Rückgaberecht
  10. Sollte ein Produkt einmal nicht Ihren Erwartungen entsprechen, so können Sie es ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben, es sei denn, Sie haben in Ausführung Ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit gehandelt. (Bestellung durch Unternehmer). Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und einer ausführlichen Belehrung in Textform.


    Bitte senden Sie die Ware an folgende Adresse:

    Wohndesign Walter GbR

    Gutenbergstrasse 17
    D-33161 Hövelhof

    Sollte die Ware nicht paketversandfähig sein (z.B. bei sperrigen Gütern), genügt die Äußerung des Rücknahmeverlangens in Textform, also z.B. per Brief, Fax oder Email. Wohndesign Walter wird dann ein geeignetes Transportunternehmen mit der Abholung der Ware beauftragen.

    Bitte richten Sie Ihr Rücknahmeverlangen an

    Wohndesign Walter GbR

    Gutenbergstr. 17
    D-33161 Hövelhof
    Fax: (+49) 052 57 | 50 15 78
    Email: info@wohndesign-walter.de


    Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. Die Rücksendung erfolgt auf unsere Kosten und Gefahr. Im Falle der wirksamen Rückgabe erfolgt die Auflösung des Vertrages und Rücküberweisung bereits geleisteter Zahlungen nach Rücksendung der gelieferten Ware. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie etwa im Ladengeschäft üblich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Um Schäden bei einer eventuellen Rücksendung der Ware zu vermeiden, heben Sie bitte die Verpackung bis zur endgültigen Kaufentscheidung auf.

    Von der Rückgabe ausgeschlossen sind:

    • Bestellungen von Unternehmern
    • Für Produkte, die auf Wunsch des Kunden gefertigt oder in besonderer Weise verändert wurden (Sonderanfertigungen), ist ein Widerrufsrecht nach § 3 Abs. 3 FernAbsG ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Möbel, die auf Kundenwunsch mit einer individuell wählbaren Holzart oder Farbe angefertigt wurden.

    Um einen reibungslosen Ablauf und optimalen Service zu gewährleisten möchten wir Sie bitten folgendermaßen vorzugehen:
    •Melden Sie die Rückgabe schriftlich bei Wohndesign Walter an.
    •Innerhalb von 5 Tagen erhalten Sie von uns Rücksendeunterlagen per Post (bestehend aus Anschreiben, Rücksendebegleitschein und Paketwertmarke).
    • Packen Sie die zurückgehenden Artikel so sorgfältig wie möglich ein und legen den ausgefüllten Rücksendebegleitschein bei.
    •Benutzen Sie für die Rücksendung am besten die Originalverpackung. So ist die Ware optimal gegen Transportschäden geschützt.
    •Frankieren Sie das Paket mit der Paketwertmarke und geben Sie es am nächsten Postamt auf.
    • "Versand zahlt Empfänger" - Hinweis zur Annahme von unfreien Paketen:
    Nach Beschluss des Amtsgerichts Aachen, Urteil vom 23.08.2006 AZ 10206/06, sind die Verkäufer nicht verpflichtet, überhöhte Rücksendekosten durch „Versand zahlt Empfänger“ zu tragen. Wir nehmen diese Pakete zwar an, müssen Ihnen die anfallenden Mehrkosten im Vergleich zu einem normalen Paketversand aber in Rechnung stellen. Wir bitten Sie daher auch in Ihrem eigenen Interesse auf diese Versandart zu verzichten.
    •Sobald die Ware bei uns eingetroffen ist und überprüft wurde, wird Ihnen der Warenwert umgehend gutgeschrieben.
    •Bitte beachten Sie, dass die Einhaltung der beschriebenen Vorgehensweise nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Rückgaberechts ist. Sie ermöglicht jedoch eine für beide Seiten unkomplizierte, schnelle und kostengünstige Abwicklung.
    •Das hier gewährte Rückgaberecht gilt ausdrücklich nicht für Kunden mit Sitz außerhalb der Europäischen Union, insbesondere mit Sitz in der Schweiz oder in Norwegen.
    • Sollte ein Artikel für den normalen Paketversand zu groß sein, so werden wir - in Absprache mit Ihnen - ein geeignetes Transportunternehmen mit der Abholung beauftragen.

  11. Gewährleistung
  12. Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von einem Jahr ab Lieferung auftretenden Mängeln, zu denen auch Transportschäden gehören, haben Sie das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mangelbeseitigung oder Neulieferung) und - bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen - die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz. Ist die von Ihnen gewünschte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, beschränkt sich Ihr Anspruch auf die andere Art der Nacherfüllung.

    Hinweis: Bei Naturprodukten wie z. B. Echtholz/ Furnieren auftretende Erscheinungen, verursacht durch die natürliche Maserung des Holzes, stellen keinen Mangel der Ware dar.

  13. Eigentumsvorbehalt
  14. Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Wohndesign Walter.

  15. Gerichtsstand
  16. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, auch wenn der Besteller seinen Wohn- oder Unternehmenssitz im Ausland hat.

    Bei Verträgen zu einem Zweck, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Berechtigten zugerechnet werden kann (Vertrag mit Verbraucher), gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Ist der Kunde Kaufmann, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle vermögensrechtlichen Streitigkeiten aus diesem Vertrag Hövelhof, Bundesrepublik Deutschland.
© Wohndesign-Walter GbR | Gutenbergstr. 17 | D-33161 Hövelhof | Fax: 052 57 | 50 15 78 | info@wohndesign-walter.de | www.wohndesign-walter.de